Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Sehenswertes Naxos

Von Gast

Eine meiner Lieblingsinseln ist Naxos. Hier gibt es ungezählte Möglichkeiten, einen erholsamen, abwechslungsreichen Urlaub zu verbringen, und auch für Nachtschwärmer wird einiges geboten.

Da sind zum einen die wunderschönen Sandstrände, die von Agios Prokópios bis weit hinter Agia Anna reichen. Wer einen kleinen Fußmarsch von ca. 30 min. am Strand entlang oder auf dem "Trampelpfad" nicht scheut, kann sich wie "Robinson" fühlen: unberührte Strände so weit das Auge reicht, Dünen, glasklares Wasser, und den Badeanzug kann man getrost vergessen.

Naxos hat auch ein sehenswertes Hinterland. Eines der hübschesten Dörfer, die ich je gesehen habe, ist Filóti. Das hügelige Land wurde von seinen Bewohnern terrassiert, um Getreide und Gemüse anpflanzen zu können. Eines der Hauptprodukte sind Kartoffeln. Bereits im Juni können erstmals Kartoffeln geerntet werden.

Auf Naxos werden - sehr ungewöhnlich für eine griechische Insel - Kühe und Schweine gezüchtet; man wird es in den entsprechenden Orten am Geruch feststellen. Sehenswert in Naxos-Stadt sind u.a. die "Portára" (das Wahrzeichen von Naxos), die venezianische Festung, die heute ein Ursulinen- und ein Kapuzinerkloster beherbergt, und viele Denkmäler, Kirchen und Museen. Im Dorf Apóllonas, im äußersten Norden, liegt eine kolossale Apollonstatue aus dem 7. Jahrh. v. Chr. an ihrem Fundort.

Naxos hat ein gut ausgebautes Straßennetz, so daß man problemlos verschiedene Ausflüge unternehmen kann. Nur das Radfahren ist, wie fast überall in Griechenland, wegen der oft rücksichtslosen Autofahrer nicht ungefährlich.

Geschrieben 21.09.2000, Geändert 21.09.2000, 3173 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.