Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anker Fähre Panagia Chozoviotissa

Von greecebear

Am 26.8.08 machte ich mit der Fähre einen Ausflug von Paros zu den Westkykladen - Serifos, Sifnos, Kimolos, Milos und zurück - um mal nach einer für mich neuen Insel Ausschau zu halten (die 3 letzten).

Nachdem wir mit einer halben Stunde Verspätung in Serifos ablegten, ging es zunächst Richtung Strand und nicht Hafenausfahrt - der Motor wurde abgestellt und gelegentlich wieder an - dann ging es nach ca. 1/2 Std. doch mit Motor auf die Ausfahrt zu - allerdings zu Früh gefreut - der Motor wurde wieder ab(an)gestellt und wir trieben/fuhren wieder in etwa im Kreis - nach ca. 1 Std. wurde ein Rettungsring geholt und zum Vorschiff gebracht (über Leitern von der Brücke) - Mann über Bord? aber nach einer Std. Rettungsring? - es wurde etwas auf griechisch durchgesagt - es waren aber fast nur Touristen (wenige) an Bord - Motor an/Motor aus, drehen, nach einer weiteren 1/2 Std. wurde etwas auf englisch durchgesagt aber nicht verständlich - es war jedoch niemand beunruhigt - dann wurde die Brücke freigegeben, und man konnte sehen, dass Taue!!, wohl mit dem Anker, im Wasser verschwanden, und offensichtlich irgendwo festhingen - Motor an, Motor aus - vor, zurück nach ca. 2 Std. Erfolg!

Weiter nach Sifnos - Hier guter Start - allerdings nicht weit, dann dasselbe aber nur noch 1/2 Std. das gleiche - man hatte wohl Erfahrung - 3 Std. zu spät, die Rückkehr sollte um 21:00 Uhr sein, noch 2 Häfen und 4 zurück - wird wohl nächsten morgen, aber Platz zum schlafen ist genug - allerdings innen sehr muffig.

Aber dann ging alles gut, auch die unterwegs relativ zahlreich zugestiegenen Griechen schien die Verspätung nicht zu stören - die auf Kimolos auf der Hinfahrt (= 1Std. nach Rückfahrzeit) am Anleger stehenden zwei Koffer wurden zusammen mit dem Reisenden ohne die Leinen festzumachen "aufgenommen".

Kurz vor Paros - auf Höhe ca. Antiparos Ort - ging der Motor wieder aus - Sprit alle? Nein, nach 5 Minuten waren wir wieder unter Diesel.

Um kurz nach eins waren wir dann zurück - in der darauf folgenden Woche in Paros habe ich das Schiff nicht mehr gesehen - aber jetzt ist sie wieder im Fahrplan - die Ankertaue wurden wohl erneuert?? Auf meinen bisher 4 Fahrten in den letzten 4 Jahren mit dieser Fähre wurde damit eine durchschnittliche Verspätung von 2 Std. erreicht - aber auch immer das Ziel, und die Zeit ist dort ja nicht so wichtig.

Geschrieben 14.09.2008, Geändert 15.09.2008, 2382 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Greecefreak vom 16.09.2008 09:25:28

Im Juli hatte die Gute nur etwa 1 Std. Verspätung und es gab weder mit dem Anker noch mit dem Motor Probleme. Allerdings merkt man den Seegang schon etwas mehr als bei den neueren & größeren Schiffen. Aber Euro 4,50 (2,30 für Kinder) von Paros nach Sifnos sind schon unschlagbar (die gleiche Strecke zurück kostet jedoch mehr als das doppelte). Der Weg ist das Ziel - und günstiger geht es nicht.
Gruß,
Martin