Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Anreisemöglichkeiten nach Antiparos

Von Wygnus

Viele Wege führen nach Rom und es gibt viele Möglichkeiten nach Antiparos zu kommen. Hier möchte ich die gängigsten kurz schildern (wobei der Schwerpunkt auf dem letzten Stück des Weges liegt):

Anreise aus Deutschland über Athen/Piräus:

Die meisten werden Griechenland mit dem Flugzeug nach Athen erreichen. Direkt am Flughafen ist der Busbahnhof. Dort besteigt ihr (nachdem ihr ein Ticket am Schalter gelöst habt) die Linie X96. Dieser Bus fährt euch in etwa 90min vom Athener Flughafen nach Piräus. Der Bus fährt im 20min Takt, umsteigen ist nicht nötig und der Preis ist sehr günstig. Mittlerweile ist Piräus auch mit der Metro zu erreichen. Dies ist aber kostspieliger und man sieht nicht so viel.

In Piräus müsste ihr euch in einem der vielen Ticketbüros die Fährtickets nach Paros besorgen. Welche Fährlinie ihr dabei wählt (ob BlueStar, Hellenic Seaways oder eine andere) ist euch überlassen. Am schnellsten geht es mit den Highspeed Katamaranen von Hellenic Seaways. Allerdings dürft ihr dort bei der Überfahrt nicht an Deck bleiben und die Fähren müssen bei starkem Seegang eher im Hafen bleiben als z.B. die Blue Star Paros. Die Fährpassage dauert je nach Fährtyp so zwischen 3 und 6 Stunden (genaue Zeiten bekommt ihr bei den Fährgesellschaften).

Anreise aus Deutschland über Mykonos:

Immer mehr Leute reisen auch (dank der Billigflieger) über Mykonos an. Diesen Weg habe ich nur umgekehrt genommen (bei der Abreise). Dort dauerte die Fährpassage mit der Hellenic FlyingCat etwa 40min. In Mykonos müsst ihr aufpassen, da es dort den alten und neuen Hafen gibt. Also bitte nachfragen, in welchem Hafen eure Fähre anlegt. Vom Flughafen sind die Häfen per Taxi zu erreichen (Festpreis).

Anreise von einer anderen Insel:

Im Rahmen des allseits beliebten Inselhoppings könnt ihr natürlich auch nach Antiparos gelangen. Einfach die nächste Fähre nach Paros besteigen.

Von Paros nach Antiparos:

Auf Paros kommt man am zentralen Anlieger in Parikia an. Nun hat man 2 Möglichkeiten seinen Weg nach Antiparos fortzusetzen. (siehe Grafik)

1. Mit dem Touristenboot. Man verlässt den zentralen Fähranlieger durch die Tore und wendet sich sofort scharf nach links. Dort ist der Fähranlieger für das Touristenboot, welches einen innerhalb einer halben Stunde nach Antiparos bringt. Der Takt, in dem das Touristenboot fährt, variiert je nach Saison. In der Hochsaison werden 2 Schiffe auf dieser Strecke eingesetzt.

2. Mit der Autofähre. Diese Variante wird für die meisten zutreffen, vorallem wenn man erst Abends auf Paros ankommt. Ihr müsst wie gehabt durch die Tore des zentralen Fähranliegers in Parikia gehen. Dort wendet ihr euch nach rechts und erreicht nach etwa 100m den Busbahnhof von Paros. Dort erkundigt ihr euch nach der Busnummer nach Pounda. Die Abfahrtszeiten hängen aus. Achtet ein wenig drauf welcher Bus als nächstes nach Pounda fährt, da die Abfahrt vorher nicht angekündigt wird. Tickets nach Pounda löst ihr im Bus. Das Ticket kostete 2007 1,60Euro pro Person. Die Fahrzeit dauert etwa 20min und endet direkt am Anleger in Pounda.

Dort wartet ihr einfach auf die nächste der kleinen Autofähren, meist kommt der Bus aber zeitgleich mit der Fähre an - keine Sorge, die Fähre wird warten. Ticket sind sehr günstig (zwischen 60 und 80 cent) und sind auf der Fähre zu bekommen. Nun seit ihr in 7min auf Antiparos.

Die Autofähre (für Stoßzeiten sind 3 Stück vorhanden) fährt bis spät in die Nacht. Je nach Uhrzeit und Saison in verschiedenen Takten. Gängig ist aber der 30min Takt. Solltet ihr die Fähre in Pounda mal verpassen so könnt ihr dort in einer (teuren und unfreundlichen) Taverne die Wartezeit überbrücken.

Geschrieben 09.02.2008, Geändert 12.02.2008, 17203 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Wygnus vom 12.02.2008 22:48:05

Eine Qualitativ etwas bessere Version der Grafik vom Hafen Parikia findet ihr unter folgendem Link:
http://www.in-greece.de/parikia/foto/20368-parikia-hafen-etwas-bessere-quali