Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Syros - Mein Traum wird wahr!

Von Arion

Wer fährt denn schon nach Syros? Eigentlich fast nur die Kykladen-Griechen!Sie müssen notgedrungen dorthin, wegen Passangelegenheiten und anderer Behördengänge, denn Ermoupolis ist Verwaltungssitz der Kykladen.

Von Tinos aus nahm ich den Highspeed 3 für 7,70 €. Nach einem Abstecher zum Hafen von Mykonos sah ich die imposante Skyline von Ermoupolis auf mich zukommen. Einige deutsche Mitreisenden sagten: "Wir waren schon fast überall auf den Kykladen, aber hier sind wir noch nie ausgestiegen".

Warum nur? Der Anblick beim Einlaufen im Hafen ist fantastisch! Man sieht zwar keine blauweissen Häuser, aber die venezianischen Pastellfarben kennen einige von uns auch von den ionischen Inseln, besonders Korfu.

Die Angaben zur Einwohnerzahl schwanken zwischen 14.000 und 24.000. Die Stadt wurde am Hang gebaut und besteht aus dem eigentlichen Ermoupolis und am linken Hang aus Ano Syros. In der Stadt pulsiert das Leben, gut zum Ausgehen am Abend, schlecht für den Schlaf in der Nacht.

Viele Urlauber suchen schöne Kyladendörfer und Sandstrände, von denen es aber nur wenige gibt. Aber es ist wie überall: Auch diese Insel hat ihre Reize, die es zu entdecken gilt. Mein Paradies für den nächsten Abstecher auf Syros habe ich gefunden, nicht in der Hauptstadt, sondern 13 km und 20 Autominuten entfernt in einer kleinen geschützten Sandbucht.

Unmittelbar am Meer werden 4 Studios, ganz in blauweiss gehalten, für 25,-€ je Tag vermietet. Das auserwählte Studio hat ca 30 qm, einen grossen Wohnbereich mit Couchbett und Kitchennette. Das Schlafzimmer mit Doppelbett ist in einem separaten Raum. Jeder Raum hat einen eigenen Balkon mit direkten traumhaften Blick auf das Meer. Beim Frühstück kann man bereits die Morgensonne geniessen. Eine Taverne ist in unmittelbarer Entfernung. Zum Strand sind es nur 20 m und Urlauber findest Du dort selten. Meist gegen Mittag treffen einige wenige Griechen zum Baden ein.

Geschrieben 18.09.2005, Geändert 18.09.2005, 4787 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Arion vom 23.08.2010 14:20:16

Hallo Alekos,

hoffe, das die Bucht immer noch so traumhaft schön ist !

Sende mir bitte eine PN mit Deiner Mailadresse und ich schicke Dir heute Abend die Einzelheiten.

UND : Berichte bitte nach Rückkehr, wie es Dir gefallen hat.

Liebe Grüße

Arion


Kommentar von anadromitis vom 23.08.2010 10:30:19

klingt super spannend... ich werde mitte september wieder in der region rumschwirren. würde gerne einen abstecher nach syros machen. da bin ich letztes mal nur knappe zwei tage gewesen, habe aber beste erinnerungen mitgenommen.
wo liegt nun der traumstrand mit den appartments? neugierigreinguck

grüsse aus dem bewölkten zürich
alekos


Kommentar von MargaritaM vom 07.04.2008 11:18:19

Ich!!! Für mich werden dort auch Träume wahr. Noch eine Insel wo ich unbedingt bald wieder hin muss.

Liebe Grüße
Margarita