Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Einsame Strände auf Paros

Von martinablair

Gibt es einsame Strände auf Paros? Ja, ja und nochmals ja! Auch während der Hochsaison? Wirklich?

Erschreckendes Beispiel sind immer wieder Fotos aus Reiseberichten, wo viele Menschen wie die Sardinen in der Büchse eng an eng am Strand liegen. Für mich eine Horrorvorstellung. Natürlich fragt man sich leicht, ob es auf einer beliebten Kykladen-Insel wie Paros auch so ist.

Ich kann euch aber beruhigen; es ist hier nicht einmal während der Hochsaison (Juli-August) so. Außer vielleicht am berühmtberüchtigten Strand Pounda Beach, der die Party-Massen und erlebnishungrigen Urlauber nur so anzieht; aber dort gehen Leute hin, die genau das eben wollen. Da wird nicht im Schwimmbad geschwommen, sondern getanzt! Der ganze Strand ist so eine Art Strand-Disko mit Erlebnispark – von Geschäften bis Bunjee Jumping ist dort alles zu finden.

Erstaunlicherweise verteilen sich die Urlauber sehr gut auf die vielen Strände der Insel; besonders die Ostküste der Insel besteht quasi nur aus Stränden. Und die ortsnahen Strände sind immer noch erträglich, wenn sie am vollsten sind.

Man braucht sich nicht einmal viel Mühe zu machen, um ganz einsame Strände zu finden. Die meisten Urlauber mieten ohnehin ein Motorrad oder Auto, und der Trick besteht darin, einfach nur irgendwo an einer nicht so deutlich gekennzeichneten Stelle von der Hauptstraße abzubiegen und gen Küste zu fahren. In spätestens 1 km Entfernung von der Hauptstraße wird man höchstwahrscheinlich zu einem Strand kommen, der völlig menschenleer ist.

Ich kenne so einen Strand und bin regelmäßig erstaunt darüber, dass auch im August, wenn die Insel aus allen Nähten platzt, fast nie jemand zur selben Zeit wie ich diesen wunderschönen Strand aufsucht. So genieße ich einen ruhigen Nachmittag mit Blick gen Naxos und bin schon fast empört, wenn tatsächlich noch jemand dort auftaucht. Entdeckt habe ich diesen Strand ursprünglich, als ich mich einmal verfahren habe - auf der Suche nach einem ganz anderen Strand.

Natürlich werde ich mich hüten, "meinen" Strand zu verraten ;-). Aber ich kann euch versichern, ihr findet genau so einen!

Link

Paros Infos und Unterkunft bei Paros-Online

Geschrieben 02.02.2002, Geändert 02.02.2002, 9792 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von printy vom 10.12.2007 14:27:24

Ja, diese Strände gibt es -
und wahrscheinlich mehr als man glaubt.
Einsame Strände, wo man den ganzen Tag alleine bleibt -
auch hab sie entdeckt und verrate soviel wie Martina -

wer einen sucht, wird auch einen finden!

Dieter