Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Kykladen - Gedanken

Von O Amorgios

Was macht die Inselgruppe so zu einem Pilgerziel ?
Ist diese kleine Geschichte eine Erklärung?
Wer von den kargen Eilanden mit ihren weißen Dörfern und den Menschen die dort leben einmal verzaubert wurde, den lassen die Inseln nie mehr los.
Licht in Hülle und Fülle, so viel Licht, das es die finstersten Gedanken verdrängt und jede kranke Seele zu heilen vermag.
Im Hafen von Piraeus wartet schon die Fähre auf Dich und oben auf Deck kannst Du endlich durchatmen.
Den Lärm der Fahrzeuge auf der nahen Uferstrasse hörst Du nicht mehr, denn Deine Gedanken sind schon weit voraus auf DEINER Insel.
Wie morgens in der Früh so auch am späten Nachmittag, wenn der Startschuss fällt, will jede Fähre als erste dem lärmenden Moloch entfliehen. (F1)
Paros, Naxos, Santorin; Endpunkte einer Flucht in eine andere Welt ?
Nein, es sind Stationen einer schönen Traumreise, oder einer traumhaft schönen Reise, oder einer schöne Reise in eine Traumwelt. (F2)
Vierundzwanzig Kykladeninseln warten jedes Jahr auf die Gäste, die die Einfachheit lieben und anonym im Inselleben untertauchen wollen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Nach unendlich langer Zeit hast Du Dein Ziel erreicht und kannst endlich Deine Seele baumeln lassen. (F3)
Wenige Tagen und eine Unruhe treibt Dich auf eine Fähre.
Es war schön, hier auf DEINER Insel. Die Zeit hier hat ausgereicht um Dich ganz „runter“ zu bringen. Wie in einer riesigen Blase, abgeschottet von der Außenwelt, hast Du neue Energie getankt.
Neue, andere Welten warten auf Dich. Unterwegs kommst Du an Orte und Mahnmale vorbei, die Dich daran erinnern sollen wie unbedeutend und klein der Mensch und seine Technik doch sind. (F4)
So furchtbar die Katastrophe auch war, so geheimnisvoll und fantastisch kann die Natur mit ihrem Licht- und Farbenspiel diese Schrecken ins Dunkel der Geschichte untertauchen. (F5)
Beim Anblick dieser fantastischen Farben in diesem grellen Licht geraden die Erinnerungen schnell in Vergessenheit. (F6)
Die nächste Insel wartet auf Dich. Warst Du schon mal hier werden die Erinnerungen an schöne Erlebnisse und Begegnungen wieder aufgefrischt.
Betrittst Du Neuland, wird Dich die Neugier die ersten Tage über das Eiland hetzen. Du wirst oberflächliche Eindrücke sammeln, nach ein paar Tagen die Insel wieder verlassen und Dir selber sagen: „Ich komme wieder“. (F7)
Die Zeit verrinnt so schnell und zwangsläufig musst Du wieder an den Ausgangspunkt Deiner Reise zurück. Spätestens in Piraeus, nach dem Verlassen der Fähre ist der Traum zu Ende. (F8)
Die Welt hat Dich wieder. Lärm und Stress heißen Dich Willkommen. Planungsgedanken über eine Griechenlandreise im nächsten Jahr kommen auf.
(F1 bis F8 nehmen Bezug auf die Fotos)

Eine Kykladentour kann auch anders ablaufen, wenn der Meltemi mit 8Bf, Streik, Überbuchungen in der Hauptsaison und Fahrplan-Änderungen dem einen Strich durch die Rechnung machen.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Geschrieben 30.12.2008, Geändert 13.01.2009, 2934 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von Ikariotiko vom 11.11.2014 16:54:26

Hallo O Amorgios,

auch wenn ich erst fünf Jahre später Deinen Artikel erstmals gelesen habe (war zufällig auf der Startseite), so hat er auch in meinen Augen nichts von seiner Aktualität und tiefer Wahrheit darin eingebüßt. Ich glaube, sehr vielen geht es hier so, sicher nicht allen. Und das hat nichts, aber rein garnichts mit "Inseln-Sammeln" zu tun. Bei deiner Schilderung hat mein Herz einen Hüpfer gemacht, du hast mir 1000% aus der Seele gesprochen. Nicht nachvollziehbar für diejenigen, die nicht vom Virus befallen sind. Ein Virus, der das Alltagsleben erträglich macht:-)
Vielen Dank


Kommentar von Naxos33 vom 05.02.2009 21:56:56

Liebe Elleni!
Danke für diese Zeilen!
Ich war für kurze zeit ganz weit weg!
Ich werde übrigens das erste mal in meinem Leben ein ganzes Jahr auf den Kykladen verbringen- um genau das zu genießen was Du beschreibst! in Kürze gehts los! Mein Mann und ich haben beschlossen- (nach schwerer Krankheit) endlich diesen Traum zu leben! Unser Motto- das Leben genießen- wir wissen nicht, wie lange wir da bleiben dürfen!!!!!!!!!!!!Du schreibst aus meiner Seele! Danke für diese Zeilen!!!!


Kommentar von mister. boss hoss vom 21.01.2009 18:11:16

Hallo Frank
Wunderschöne Fotos !!!
Zu erwähnen ware noch unsere geliebte einfache griechische Küche ...
Lamm in Lemonsoße mit einem schönen Weißwein in Kamares :-
Die Planungen 09 sind in vollem Gange
Gruß Mr.Boss Hoss