Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche

Geschrieben am 26.04.2023 14:49:19

Von
nameno
nameno

1102 x gelesen
16 Antworten

Wenn ich in ein mir zunächst fremdes Land reise, bin ich neugierig darauf wie die Leute dort leben und ich bin offen für neue Erfahrungen und Erlebnisse. Mag sein, daß ich später darüber nachdenke warum da manches anders läuft als ich es gewohnt bin.

Das mag nicht für jederman gelten, wie jener Zeitgenosse zeigt, der in der naxiotischen Taverne so lange rumschwadronierte, bis alle wußten, daß es doch in Köln am schönsten sei.

Sicherlich, wenn ich mich mit einem Griechen intensiv darüber austauschen könnte, würde ich sicherlich manch unschöne Dinge über die Kirche hören können.

Die Taufe, auf der Terasse vor der Kirche gegen den Sonnenuntergang und die Hochzeit vor der Kapelle über dem Strand haben mich sehr berührt. Wir umstehenden "Zaungäste" wurden auch mit kleinen Gesten einbezogen.

Und dann die Karfreitagsprozession; wenn die Gemeinde hinter dem Vorsänger das
" ai geneai pasai " zelebriert, das haut auch jeden Atheisten um.
In Kastraki, Naxos gibt es eine ganz besondere Form der Prozession. ( kann man auf YT finden ).

Zum Kirchgang im allgemeinen; mir fällt auf, daß alle Menschen einschließlich der ganz jungen in die Kirche gehen. Manche absolvieren wohl nur den Kern, gesehen werden, Ikone küssen und Kerze anzünden.

Und, die orthodoxe Kirche hat eine ganz wunderbare Regelung; die einfachen Popen dürfen Familienväter sein. Das sollen die in Köln erstmal nachmachen. Diese Menschen kümmern sich und wissen was die Gemeinde bewegt.

Ich kann schon verstehen, daß die Fährgesellschaft dem armen Griechen-Menschen, der ausgerechnet die Osternacht auf einem Schiff verbringen muß, eine kleine Hilfe anbietet.

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche nameno 26.04.2023 14:49
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Katerina 26.04.2023 18:18
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche nameno 26.04.2023 18:29
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Katerina 26.04.2023 18:51
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Catalina 26.04.2023 19:35
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche weberakis 26.04.2023 20:05
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche kaihannover 26.04.2023 21:04
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Catalina 26.04.2023 22:34
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Komischesforum 27.04.2023 09:53
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Katerina 27.04.2023 10:11
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Catalina 27.04.2023 11:25
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Kemper 27.04.2023 23:00
Re: Yavrimou weberakis 27.04.2023 11:39
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Olli91 27.04.2023 17:29
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Klaus2m5 27.04.2023 20:21
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche Katerina 27.04.2023 21:56
Re: Ein paar subjektive Gedanken über das Reisen und die griechisch orthodoxe Kirche HannesGR 28.04.2023 13:30

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben