Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Aus Aegean Speed Lines wird Aegean Sea Lines

Geschrieben am 21.02.2023 22:29:27

Von
Galiano
Galiano

2191 x gelesen
9 Antworten

Hallo Forum,

das mit dem "sauberen" Mittelmeer in 2025 wird schwierig. Aegean Speed Lines hat im April letzten Jahres den Betrieb Serifos/Sifnos/Milos mit dem High Speed Schiff eingestellt/einstellen müssen. Corona und die hohen Betriebskosten wurden als Grund angeführt.

Im Dezember hat der Eigner der Linie Nikolaos Vernikos-Eugenides sein im April 2022 gegenüber der Gemeinde von Sifnos gegebenes Versprechen wieder zu kommen schon mal ansatzweise mit dem Ankauf der Viking "Rosella" erfüllt. Eugenides ist gebürtiger Sifniot (?). Die Rosella verließ dann mitte Januar den Stammhafen Mariehamn (Aaland Inseln) und stampfte frisch getauft über Spanien (Treibstoff bunkern) nach Perama um im Sommer die Linie neu zu bedienen.

Schön war die Geste Anfang Februar in Sifnos "vorbeizuschauen", anlegen ging nicht wegen des Windes. Hier hat die Bürgermeisterin über ein Fischerboot die Orts Reliquie an Bord gegeben deren Pate im nächsten Jahr wohl Eugenides sein wird.

Nun liegt die ANEMOS zu "kleineren" Umbauten (shipfriends.gr) in Perama.

Zum Eingangsthema: Ja es ist verständlich wenn die "Düsenjets" aufgrund der Preisexplosion auf dem Treibstoffmarkt nicht mehr rentabel fahren können - das kann auch keine planwirtschaftliche Subvention (für Monate im voraus) auffangen. Aber schon wieder kommt ein Oldie (42 Jahre) mit entsprechenden Verbrauch und Abgasen ins Mittelmeer und der wird garantiert über 2025 fahren müssen.

Hier wird Europa reagieren müssen mit neuen Ideen die weit über Sanktionen reichen müssen und der griechischen Fährenwelt unter die Arme greifen.

Umweltschutz geht auch in Europa nur gemeinsam.

Ich bin da gespalten, die Inseln zu versorgen geht vor wohl Allem, aber wie

LG

Galiano

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Aus Aegean Speed Lines wird Aegean Sea Lines Galiano 21.02.2023 22:29
Re: Aus Aegean Speed Lines wird Aegean Sea Lines HannesP 21.02.2023 23:18
Re: Aus Aegean Speed Lines wird Aegean Sea Lines Katerina 23.02.2023 13:11
Die Route(n) der ANEMOS sind nun geklärt/genehmigt Galiano 24.02.2023 17:22
Re: Die Route(n) der ANEMOS sind nun geklärt/genehmigt Katerina 25.03.2023 15:58
Re: Die Route(n) der ANEMOS sind nun geklärt/genehmigt Katerina 29.06.2023 11:01
Re: Die Route(n) der ANEMOS Katerina 06.08.2023 13:56
Re: Die Route(n) der ANEMOS Katerina 11.10.2023 20:12
Re: Aus Aegean Speed Lines wird Aegean Sea Lines Nissa 25.03.2023 16:06
Re: Aus Aegean Speed Lines wird Aegean Sea Lines Katerina 25.03.2023 18:10

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben