Reiseziel auswählen


Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Re: Sikinos @Katina

Geschrieben am 26.03.2010 07:52:24

Von
martinpuc
martinpuc

856 x gelesen
0 Antworten

Hallo Katina -

Du hast sehr schön geantwortet. Verstehe Dich jetzt besser.

Es täte mir aber irgendwie leid, wenn nun Síkinos an Folégandros angeglichen würde, indem man auf eine betuchtere Klientel setzt.
Dieses Bedauern steht mir vielleicht nicht zu, doch Gefühle lassen sich nicht immer verbergen, und ich frage mich, wie das mit dem Ausbau des nobleren Tourismus nur weitergehen soll und welche Folgen es für uns alle haben könnte.

Als ich mal einige Tage auf Folégandros verbracht habe (nach längerer Suche nach der einzigen etwas günstigeren Unterkunft irgendwo am Ortsrand, schon damals), war die so pittoresk gelegene weiße Kirche am Hang über dem Meer außerhalb der Chóra gerade im Bau. Hab deshalb eine Zeit lang darüber philosophiert, ob dieser reine Betonbau nun den Niedergang der griechischen Kapellenarchitektur verkörpere ....
Es war auch sehr früh im Jahr (ich denke Anfang April), und ich war in einer Nachtfahrt auf einer betagten Fähre mit Kabinenschlafplatzplatz , alles fensterlos und recht stickig, aber mit lauter freundlichen griechischen Mitschläfern drin, unten nahe des Maschinenraums direkt vom Piräus her frühmorgens angekommen.
Trotz der Morgenfrühe (so. ca. 04:30 - 05:00 Uhr) stand ein Bus zum Weitertransport hinauf in den Vorzeigeort bereit. Es war für mich schon ein tolles Erlebnis, quasi als einziger Mensch auf der Bildfläche, in dieser Morgenstimmung durch die Gassen zu schlendern, in den Steilwandabgrund runterzugucken und schließlich ein halbes Stündchen neben besagtem Kapellenneubau zu sitzen und über Dorf und Insel zu blicken, dabei die erste zaghafte Sonnenwärme auf meiner Haut zu spüren.

Nicht umsonst ist Folégandros immer beliebter geworden, sodass man heutzutage gut das Doppelte von dem für ein Zimmer berappen muss , was auf anderen Inseln fällig wäre. Nicht jeder ist ja bereit bzw. entsprechend ausgerüstet, etwa mit dem Campingplatz vorliebzunehmen.
Wenn ich noch nicht dort gewesen wäre, würde ich auf jeden Fall einmal wenigstens auf 2 Üs vorbeikommen.

Gruß
puchheim = MartinPUC

Diesen Beitrag beantworten

Thema Autor Datum
Sikinos @Martin, Puchheim, Schalimara, Arion katina 25.03.2010 23:29
Re: Sikinos @Katina martinpuc 26.03.2010 07:52

Antwort schreiben

Um einen Beitrag beantworten zu können, musst du dich anmelden!

Anmelden

Bitte melde dich an!

Kostenlos registrieren

Du kannst dich nun kostenlos registrieren!

*
*
*
*


* Pflichteingaben