Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Amorgos hat sich sehr verändert

Von Clauso

Das erste Mal war ich 1981 auf Amorgos. Mit der Fähre nach Katapola. Nur eine Übernachtung. Am nächsten Tag weiter nach Chora. Dann zu Fuß, mit vollem Gepäck, weiter nach Aegiali. Hier war mein Platz.

Inzwischen war ich sechs oder sieben Mal auf Amorgos. Dann aber länger in Chora und Katapola. Am besten hat es mir meistens in Aegiali gefallen. Wie hat sich dieser Ort verändert! Inzwischen hat er mehr als doppelt so viele Häuser. Die alten Gebäude wurden renoviert und den Berg hoch entstand ein "Neubaugebiet" mit vielen Pensionen und Hotels.

Große Änderungen gibt es auch direkt überhalb von Aegiali, in Potamos. Waren früher die meisten Häuser unbewohnt, also Ruinen, so ist das heute umgekehrt. Alles erstrahlt in heller, weißer Farbe.

Auch die Art der Touristen hat sich sehr geändert. Waren es vor 29 Jahren überwiegend allein reisende "Rucksacktouristen" aus aller Herren Länder, sind es jetzt hauptsächlich griechische Familien und Couples. Danach folgen zahlenmäßig schwedische und französische Touristen, meistens Paare oder Familien. Selten trifft man Singles. Das heißt, alleine sollte man nicht mehr nach Aegiali fahren. Es ist schwer, Anschluss zu finden (Ich war mit Freundin unterwegs).

Ich werde noch ein paar alte und zum Vergleich neue Fotos reinstellen.

Geschrieben 12.07.2010, Geändert 04.08.2010, 5651 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Kommentar von tamara lopicic vom 30.08.2012 22:05:19

Hallo Janorti, ich träume schon seit jahren von Amorgos. Nun habe ich mich entgültig entschieden nächstes Jahr nach Amorgos zu fliegen/fahren. Es wäre toll, wenn du mir eine nette Unterkunft am Meer empfehelen könntest.
Vielen Dank und lG aus Belgrad
Tamara


Kommentar von Janorti vom 22.03.2012 15:39:10

Du triffst mein Geruchsempfinden.
1978 (3 Jahre vor Dir), habe ich zum erstenmal den Geruch und die Geraeusche und die Grußformel Entgegenkommender (?) begriffen.
mietfreundlichegrüßeaussemruh rpott oh@art-win.de.
oder auch: www.art-win.de
Mich würde es freuen, mit dir zu Labern