Reiseziel auswählen



Reiseziel-Sponsoren Reiseziel-Sponsor werden

Erlebnis Paros

Von Mya

Ob es die schönste Insel der Kykladen ist? Das kann ich nur bestätigen!

Die zentral gelegene Insel war eigentlich vor dem Fährenunglück nicht jedem bekannt und daher nicht so touristisch wie manch andere Kykladeninsel. Aber ruhig ist es deswegen noch lange nicht in den engen labyrinthartigen Gassen, wenn die Nacht hereinbricht!

Die Hauptstadt heisst Parikia, welches Anlaufpunkt für alle ist, die mit der Fähre ankommen. Auf der langen Strandpromenade reihen sich die Restaurants und Cafes aneinander; übrigens kann man genau von hier aus die Sonne ins Meer eintauchen sehen, bevor die Nacht hereinbricht! Wie z.B. von der Terasse des Cafes "Aplo". Hinter dieser Promenade befindet sich die Altstadt in dem typischen "blau-weiß" der Kykladen. Parikia ist ziemlich überfüllt im Hochsommer, da die meisten Touristen hier ihren Halt machen.

Das "Highlight" der Insel ist aber der kleine Fischerdorf Naoussa, im Norden der Insel. Hier hat alles ein bißchen mehr Flair. Naoussa ist viel origineller und hier findet man auch den schönsten Hafen der ganzen Kykladen, wo sich das Leben dieser Stadt abspielt! Ob nur für einen Kaffee, einen Drink, ein Dinner, relaxen oder durchfeiern, hier ist man immer richtig. Leckereien gibt es bei Papadakis im kleinen Hafen, von wo aus man das Schaukeln der Fischerboote beobachten kann.

Das Nachtleben (ab Mitternacht) ist auch nicht ohne, allerdings sollte man keine Großraum Dizzen erwarten, es sind eher winzig kleine, aber sehr stilvoll eingerichtete Clubs, die nicht nur bei den Touristen angesagt sind, wie z. B. "Agosta", mit dem tollen Blick von seinen Terrassen; oder "Sofrano", wo einige Taucher sich treffen; "Cafe del Mar", wo immer für Stimmung gesorgt ist und wo sogar die Goldfische des Aquariums durchtanzen; oder "Linardo" gleich daneben, mit der schönsten Terrasse direkt bei den Wellen des Ägais. Linardo ist übrigens die einzige Adresse, wo die Nacht bis zum Morgengrauen durchläuft und es gibt nichts schöneres, als beim Tanzen die ersten Sonnenstrahlen durch die riesigen Fenstern am Wasser zu sehen!

Wenn es stürmisch sein sollte, da kann man sogar die Wellen aus nächster Nähe erleben, natürlich hinter dem Fensterglas. Wenn wir schon beim Meer sind, es wäre zu schade den Tag im Hotel-Pool zu verbringen, denn Paros hat wunderschöne Buchten! Vor allem die Ostküste, wo die starken Ströme zwischen Naxos und Paros immer für ein kristallklares Wasser sorgen. Zu den meisten Stränden führen Schotterwege hin, was allerdings nicht immer negativ sein muss, denn so sind manche Buchten ein Versteck, wo man den Strand für sich alleine haben kann! Eine kleine Bucht nördlich von Ambelas ist eine meiner Lieblinsplätze, hier sollte man allerdings nicht nach Liegen und Sonnenschirme suchen.

Wer auch tagsüber aktiv sein möchte, der sollte mal in den Wassersportarten experimentieren! Tauchen, Surfen, Paragliding, Bananaboot, oder einfach Schnorcheln, alles möglich. Eine Tauchstation ist in "Santa Maria", wo man bereits nach 2 Metern einige Schätze des Meeres sehen kann, natürlich in Begleitung von "Spaßvogel" Kostas, dem Tauchlehrer. Surfschulen gibt es bei "Santa Maria Camping", oder natürlich bei "Chrissi Akti" auf der Süd-Ost Seite. Hier finden übrigens auch jährlich die Windsurfing-Wettkämpfe statt (jeweils im August).

Partytime ist an Pounda Beach angesagt, natürlich den ganzen Tag lang, mehrere Beach-Bars, einem Pool, worüber ein Kran für die "Adrenalin-Junkies" steht: Bungeeeeeeeee ... Wenn wir schon in der Nähe sind, dann sollte man auch das beste Restaurant der Insel erwähnen: "Thea" (bei Mesada-Beach), etwas gehobener Preisklasse, aber mal was anderes als Moussaka, Melizana, Souvlaki & Co.

Ob mir die Insel gefällt, das muss man mich, glaube ich, nicht fragen, der nächste Sommer kommt und damit ein Wiedersehen mit Paros! Wenn Ihr noch Fragen zu Paros haben solltet, helfe ich Euch gerne weiter, mailt mir einfach für Infos oder aber teilt mir Eure Erfahrungen auf Paros mit.

Link

www.paros-online.com

Geschrieben 19.11.2000, Geändert 19.11.2000, 1758 x gelesen.

Was möchtest du?

Kommentare zu diesem Artikel

Bisher gibt es noch keine Kommentare.